Lesepaten

Die Leseförderung an der Hardbergschule steht seit mehreren Jahren im Leitbild der Schule und wird durch unsere Lesepaten unterstützt.

Inzwischen kommen jede Woche regelmäßig Lesepaten an die Schule. In einem separaten Raum treffen sich die Paten mit einem oder gelegentlich zwei Kindern.

Diese werden von den Klassenlehrer/innen ausgewählt, da ihr Lesefluss oder das sinnentnehmende Lesen noch speziell gefördert werden muss.

Den Kindern macht es Spaß, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu spüren. Dabei wurden bisher sehr positive Erfahrungen gemacht und deutlich

erkennbare Erfolge in der Lesefähigkeit erzielt. Wir freuen uns sehr über diese ehrenamtliche Tätigkeit zur Förderung unserer Kinder.